Die TragiKomödianten

Die TragiKomödianten

DieTragiKomödianten wenden sich, der Name legt es nahe, dem Genre der Tragikomödie, und damit einem der anspruchsvollsten Theatergattungen, zu.

Weniger die genrespezifische Auswahl der Stoffe, als die tragikomische Wirkung auf die Zuschauer ist das Ziel. Damit sind

DieTragiKomödianten nicht auf die dramatische Literatur beschränkt.

Der Fokus der Arbeit liegt in der Konzentration auf die Darsteller und deren Spiel in stimmungsvollen Bühnenräumen.

2008 mit der Stückentwicklung „Küchengeschichten“ gegründet, die im grünen Salon der Schaubühne Leipzig lief.

2009 entstand in Leipzig in Koproduktion mit Cammerspiele, naTo und Werk II das Projekt „Shipping Out“. Eine fiktive Geschichte über den Autor David Foster Wallace auf seiner letzten Reise.

2011 feierte „Street View Reise nach Petuschki“ Premiere, eine groteske audiovisuelle szenische Lesung mit Videoprojektionen von Google Maps Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn, mit Texten aus dem Poem „Reise nach Petuschki“ von Wenedikt Jerofejew und Musik der Band Trio Bravo+.

2013 folgte „H. P. Lovecraft: Die Ratten im Gemäuer“, eine schauerliche audiovisuelle Lesung mit Projektionen verwahrloster Leipziger Ecken als Cinemagramme.

2015 entsteht die audiovisuell-szenische Lese-Trilogie „Kriminalromane der Weltliteratur“, bestehend aus drei separaten Lese-Abenden.

 


 

Petuschki im Radio

Gepostet am Mittwoch, 15. Mai 2013 Uhr in DieTragikomödianten, Street View Reise nach Petuschki | Keine Kommentare

Gestern gab´s in Radio mephisto 97.6 einen Bericht über meine Lesung "Street View Reise nach Petuschki".
Gelungen. >> Hier!Titelgrafik von der grotesken audiovisuellen szenischen Lesung Street View Reise nach Petuschki.

Zeuge einer sakralen Wucht

Gepostet am Montag, 29. April 2013 Uhr in DieTragikomödianten, H. P. Lovecraft: Die Ratten im Gemäuer | 14 Kommentare

Hab´ wohl grad die Kritik meines Lebens bekommen.
Hier http://issuu.com/frizz_das_magazin/docs/frizz_0513_le_klein/8 oder hier http://www.leipzig-frizz.de/leipzig/133476/74/74/121001/design1.html
Wieder am 17. Mai 2013 in Horns Erben https://www.facebook.com/events/575560065795679/

04_DieTragikomödianten_HPLovecraftDieRattenImGemäuer_Copyright2013_FotoArminZarbock_AlleRechteVorbehalten_SieheMetadaten_

Die klingelnden Ratten in der Moritzbastei

Gepostet am Dienstag, 23. April 2013 Uhr in DieTragikomödianten, H. P. Lovecraft: Die Ratten im Gemäuer | Keine Kommentare

Na, das war eine Freude heute morgen, als ich mich gezeichnet im Blog der Moritzbastei entdeckte!

Die Lesung war nicht supervoll, das Wetter hatte gerade auf Frühlingstemperatur umgeschaltet.

Ich hatte den armen Techniker der MB ordentlich geknechtet, um alles perfekt eingerichtet zu haben.
Die MB ist allerdings schon per se wie gemacht für diese phantastische Geschichte.

Und obwohl ab und an das Flaschenklappern auf dem Gang zu vernehmen war, was einer Gruselstimmung immer leicht abträglich ist, und ich alsbald ordentliche Sehprobleme bekam, weil ich Troll mir ein zu helles Schreibtischlampenlicht genau in meinen Lesewinkel gepackt hatte, war ich sehr angenehm überrascht: Die Zuschauer kamen mir alle wie Twenties, also sehr jung, vor, was ich nicht erwartet hätte. Und sie waren durchweg äußerst konzentriert bei der Sache, was sich für mich sehr angenehm gestaltete.

Dann kam es zu einem überraschenden kleinen Vorfall, über den Josi im Basteiblog genauesten Bericht erstatten konnte. Danke dafür!
Hier findet sich das gute Stück Text nebst Zeichnung >> http://bit.ly/XRhWN6
Und die Lesung gibt es wieder am 17. Mai in "Horns Erben" >> http://toi-toi-toi.de/die-tragikomodianten/h-p-lovecraft-die-ratten-im-gemauer/

Ratten-titelgrafik

Street View Reise nach Petuschki, Plakat, 2011

Gepostet am Sonntag, 24. März 2013 Uhr in DieTragikomödianten, Street View Reise nach Petuschki, Theaterfotos | Keine Kommentare

StreetViewReiseNachPetuschki

Küchengeschichten, 2008

Gepostet am Sonntag, 24. März 2013 Uhr in DieTragikomödianten, Theaterfotos | Keine Kommentare

Kuechengeschichten_4

Küchengeschichten, 2008

Gepostet am Sonntag, 24. März 2013 Uhr in DieTragikomödianten, Theaterfotos | Keine Kommentare

Kuechengeschichten_3

Küchengeschichten, 2008

Gepostet am Sonntag, 24. März 2013 Uhr in DieTragikomödianten, Theaterfotos | Keine Kommentare


Kuechengeschichten_2

Küchengeschichten, Plakat, 2008

Gepostet am Sonntag, 24. März 2013 Uhr in DieTragikomödianten, Theaterfotos | Keine Kommentare

Kuechengeschichten